Gründung der Feuerwehr Friedersreuth

Die Freiwillige Feuerwehr Friedersreuth wurde erst am 12. September 1972 gegründet und ist somit die jüngste Feuerwehr im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab.
Im Zuge der kommunalen Gebietsreform in Bayern wurde 1972 die Gemeinde Altenparkstein aufgelöst und Friedersreuth in die Stadt Pressath eingemeindet. Mit dieser Verwaltungsreform musste auch die Freiwillige Feuerwehr des ehemaligen Gemeindegebietes neu organisiert werden. Mit dem Beschluss vom 29. Juni 1972 löste sich deshalb die FFW Altenparkstein auf.

Die Friedersreuther wollten aber auch als Bürger der Stadt Pressath ihre örtliche Feuerwehr aufrechterhalten, um den möglichst ortsnahen Brandschutz zu gewährleisten und um mit der Feuerwehr als einzigen örtlichen Verein das Dorfleben auch weiterhin mitgestalten zu können. Deshalb wurde bereits im Eingemeindungsvertrag auf die Neugründung der Feuerwehr in Friedersreuth hingewirkt. Mit dem Schreiben vom 25. August 1972 gab die Stadt Pressath grünes Licht zur Neugründung der Freiwillige Feuerwehr Friedersreuth.
Aus dem Protokoll der Gründungsversammlung:
„Am 12. September 1972 trafen sich die Mitglieder der ehemaligen Feuerwehr Altenparkstein in der Gastwirtschaft Glashütte, um eine neue Feuerwehr Friedersreuth zu gründen. Es waren 24 Personen anwesend, die in geheimer Wahl folgende neue Vorstandsmitglieder wählten.

Mit dem Stand vom 18.09.1972 hatten die neu gegründete Feuerwehr 23 aktive und 16 passive Mitglieder..
Die technische Ausrüstung zu Beginn war eher bescheiden. Das Kernstück war die Motorspritze mit Anhänger, der von einem Schlepper gezogen wurde. Sie musste in der Garage des Schulhauses untergebracht werden. Treffpunkt der Feuerwehr war in der Regel das Gasthaus Glashütte, da kein Versammlungsraum vorhanden war.
Vom 3. bis 6. August feierte das ganze Dorf und Umgebung mit der neuen Feuerwehr ihr Gründungsfest. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Christian Kreuzer und der Ehrenschirmherrschaft des damaligen Regierungsdirektors und Ehrenbürgers Hans Käs wurde ein ausgelassenes und fröhliches Fest mit Festzug, Festdamen, Musik und Tanz gefeiert. Die neue Fahne wurde von Stadtpfarrer Brunner feierlich geweiht.